Schafskäse

Käse der aus Schafsmilch hergestellt wurde hat einen besonderen Geschmack, der sich stark abhebt im Vergleich mit Kuhmilch und Ziegenmilch. Aus Schafskäse wird hauptsächlich Weichkäse hergestellt, es gibt aber auch Hartkäse- sowie Blauschimmelkäse. Typisch für Schafskäse ist auch dass er sehr oft als Salzlakenkäse hergestellt wird. Die Schafsmilch hat eine leich saure Note, welche dem Käse zu seinem besonderen Aroma verhilft. Geschmacklich kann ein Schafkäse von mild bis kräftig sein. Da Schafe weit weniger Milch abgeben als Kühe ist Schafskäse im Vergleich zu Kuhmilch-Käse entsprechend begrenzt. Schafe wurde in den Regionen verwendet, wo es Kühen schwer war zu weiden.

Typische Vertreter von Schafskäse sind: Brinsen, Manchego, Pecorino, Roquefort und Feta.

Schafkäse ist bestens zum Verzehr pur geeignet. Er macht sich hervorragend in Salate, z.B: ein Feta in einem griechischen Salat.