Cambert de Normandie

Weichkäse aus Frankreich mit 45% i. Tr. Fettgehalt (AOC)

Cambert de Normandie - Weichkäse
CC 3.0 / od. Eigene Produktion

Cambert de Normandie, so wird der Weichkäse genannt dessen Herkunftsbezeichnung durch das AOP Siegel geschützt ist. Ein Camembert darf sich nur als Cambert de Normandie bezeichnen wenn er in der Normandie hergestellt wurde aus dortiger Rohmilch. Der Cambert im allgemeinen ist wohl der Klassiker unter den Weichkäsen. Es ranken sich Legenden um die Herstellung des kleinen Weisen. Die Bäuerin Marie Fontaine Harel, aus dem Dorf Cambert, bot dem Priester Abbé Charles-Jean Bonvoust Unterschlupf, während der französischen Revolution. Dieser dankte es der guten Bäuerin, indem er Sie in die Kunst des Käsemachens einweihte. Stammte der Priester selbst doch aus der wohlbekannten Ortschaft Brie. Letztlich landete der Käse bei niemand geringeren als Napoleon auf der Tafel, welcher sich sogleich nach der Herkunft des Käses erkundete und Ihm somit seinen Namen gab.

 

Der Combert de Normandie ist ein kleiner Laib von rund 250 Gramm welcher von einer weisen Edelschimmelschicht überzogen ist. Es gibt Ihn Eckig, als Dreieck oder Rund. Im Unterschied zum Brie ist der Camembert weniger fettig. Bei der Herstellung von Camembert wird die Rohmilch auf 36 Grad erwärmt. Lab bringt sie dann zum gerinnen. Die geronnene Milch wird vorsichtig in Käseformen gehoben. Die Molke verbleibt im Käse. Am Folgetag kommen die festeren Laibe aus der Form, sie werden mit Salz bedeckt und mit einer Edelschimmelkultur versehen (Penicillium camberti). Am dritten Tag werden die Laibe bei 10 bis 14 Grad zur Reifung gebracht. Die Reifung dauert 12 Tage. In der Verpackung reifen Sie nochmals 5 Tage bei 9 Grad nach.

 

Besonders beliebt ist Camembert in gebackener Form. Oft gibt es Ihn in kleinen Holzschälchen, wobei der Käse in den Ofen kommen und die Oberfläche aufgeklappt wird. Mit Brot bildet er so eine leckere Mahlzeit. Ein fruchtiger Weißwein passt hervorragend zu einem Camembert.


Käseplatten Servier-Ideen

Käseplatten für jeden Geschmach Käseplatte Frankreich Käse-platte lecker