Chaource

Weichkäse aus Frankreich mit 50% i. Tr. Fettgehalt (AOC)


CC 3.0 / od. Eigene Produktion

Der aus Frankreich stammende Chaource ist ein klassischer Weichkäse aus Kuhmilch. Seinen Namen hat der kleine runde von dem Städtchen Chaource. Die Qualität dieses Käse wird durch das AOC Siegel verbrieft, welches der Käse seit 1970 trägt. Hergestellt wird er in der Champagne sowie im Burgund. Er kommt in kompakter Form mit einem Durchmesser von neun oder zwanzig Zentimetern. Er ist ganz von einer weißen Rinde bedeckt welches sich im laufe der Zeit bräunlich färbt. Geschmacklich zählt der Chaource zu den milderen Käsesorten, lässt man ihn altern verändert er aber seinen Geschmach hin zu scharf und salzig. Kompatibel ist er mit Weißwei, Rotwein und Roséweinen. Ein schöner Chablis ergänzt den milden Käse ausgezeichnet.