Citeaux

Weichkäse aus Frankreich mit 50% i. Tr. Fettgehalt (AOP)

Citeaux - Weichkäse
CC 3.0 / od. Eigene Produktion

Der Citeaux, ein waschechter Klosterkäse,  ist ein Weichkäse aus dem Burgund. Hergestellt wird er in einem Kloster, der Abbaye de Citeaux, welches im Jahre 1098 anno domini durch Robert de Molesmes gegründet wurde. Die Produktion des Citeaux besteht allerdings erst seit 1925. Die Trappisten-Mönche leben nach dem Motto: "ora et labora" (arbeiten und beten). Da versteht es sich wie von alleine dass ein herrlicher Käse dabei herauskommt. Leider ist es äußerst schwer im Sommer an den Citeaux heran zu kommen, da der Käse sehr beliebt ist und das meiste an pilgernde Touristen verkauft wird.

Der Käse trägt das AOP Siegel.

Vom Geschmack ist der Citeaux ein milder mit einer besonders fruchtigen Note. Er wird mit einer Rotschmiere behandelt, um seine besondere Rinde zu bekommen. Er hat einen Durchmesser von c.a. 18cm und ein Gewicht um die 600g.


Käseplatten Servier-Ideen

Käseplatten für jeden Geschmach Käseplatte Frankreich Käse-platte lecker